Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
Championatspferd: FRH Butts Avedon
Geboren: 2003
Vater: Heraldik xx
Mutter-Vater: Kronenkranich xx
Besitzer:
Anne-Katrin Butt, Dr. Manfred Giensch, Andreas Dibowski


Ein rahmiger und großzügig angelegter Rappwallach, der als erstes durch seine Schönheit überzeugt, bevor er das an ihm geweckte Interesse durch Leistungsbereitschaft und Vermögen rechtfertigt. Mitte Juni 2007 habe ich mit dem Schwarzen angefangen zu arbeiten und er hat gleich bei seinen ersten Turnierstarts die Investition der Arbeit durch entsprechende Leistung gerechtfertigt. Platzierungen in Eignungspfg und Sppfpfg der Kl A waren der erste Lohn.

Der Wallach hat sich seitdem prächtig weiterentwickelt. Die Saison 2008 lief mehr als zufriedenstellend und bereits vor dem B-Ch in Warendorf war ich mir sicher, das beste Nachwuchspferd in Deutschland bei mir im Stall zu haben. Mit dem Titel des Bundeschampions untermauerte er diesen Anspruch imposant.

Die Entwicklung meines Champions ging 2009 nahtlos weiter. Von Anfang an zeigte der Schwarze, daß er in der Vielseitigkeit in seinem Element ist. Hohe Platzierungen in CIC *, weitere Siege in Gel- und Spfpfg Kl L, und ein 9. Platz bei der WM der jungen Pferde in Le Lion ´de Angers untermauerten seine Klasse.

2010 - Der Sprung in die 2Sterne Klasse erfolgte wie erwartet nathlos. Top Plazierungen und eine stark verbesserte Dressur ebneten dem Wallach den Weg zur WM in Le Lion. Der Titel des Vizeweltmeisters stand ihm hiernach besonders gut und FRH Butts Avedon empfiehlt sich damit für den Sprung in die 3Sterne Klasse in 2011 .

Dieser Sprung ist vortrefflich gelungen. Gleich mit einem 5. Platz beim CIC3 in Marbach machte der Schwarze klar, dass mit ihm in 2011 zu rechnen ist. Dann lief es ein wenig hin und her. Der Wallach machte immer alles gut, gab mir aber in Luhmühlen das Gefühl, dass er noch mehr Zeit für seine Entwicklung braucht. Nach einigen kleineren Zwischenprüfungen mit guten Ergebnissen gewann Avedon das CCI2 in Malmö. Auch hiernach gab ich ihm noch einmal zwei 2 Sterne Pfg zur Stabilisierung, bevor ich mit ihm dann zum Saisonfinale zum CCIO*** nach Boekelo fuhr. Der Sieg dort zeigte über was für ein großes Leistungspotentional der Schwarze verfügt und lässt für 2012 alles für möglich halten.

Auch bei Avedon hat sich meine Vorhersage für 2012 bestätigt. Er ging unbeirrt seinen Weg weiter und punktete von Pfg zu Pfg. Mit einem 3. Platz beim CICO in Strezegom und einem ebenfalls 3. Platz beim CCI4 in Luhmühlen fanden wir uns auf dem Reserveplatz für die Olympischen Spiele in London wieder.

Leider brachte diese Position die weitere Saisonplanung ein wenig ins stottern, aber mit guten Leistungen in Malmö und Schenefeld lässt Avedon keinen Zweifel daran aufkommen, das er das Pferd der nächsten Jahre sein kann.

2013 begann mit einigen wetterbedingten Turnierabsagen. Davon am stärksten betroffen war die Vorbereitung von Avedon für Luhmühlen.

Ihn hätte ich sehr gerne, weil für ihn sehr wichtig, lieber vier statt nur zwei Pfg vor dem CCI4 geritten. Ich denke das das auch ein Grund war, warum wir im Ergebnis weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, wobei der Geländeritt sicherlich durch die widrigen Umstände als äußerst gelungen erachtet werden muß.

Der Gewinn der Goldmedaillie in Malmö, auch wenn hier die eigenen Ziele verfehlt wurden, war natürlich etwas, was zufrieden stimmt.



2014 - Leider, oder besser: zum Glück hat es mit der WM in Frankreich nicht geklappt. Meine Verletzung hat uns weit zurückgeschmissen und die acht Wochen Reitpause von mir taten der Form des Pferdes nicht wirklich gut. Wir konnten zwar die letzte Sichtung in Aachen mit einem tollen Gelände abschließen, die Leistung in Dr und Sp waren aber nicht gut genug für eine Nominierung. Besser klappte es dann in den folgenden Nationspreisprüfungen von Malmö und Waregem, wo wir uns an 2. Und 11. Stelle platzieren konnten. An beiden Pfg. konnte Avedon die Dressur für sich entscheiden, was ein guten Gefühl war. Beim CCI4 in Pau trumpften wir dann noch einmal groß auf, das wir hinter Ingrid Klimke an 2. Stelle beenden konnten.

2015 blieb weiterhin durchwachsen. Tolle Ergebnisse in den frühen Vorbereitungsprüfungen wie Luhmühlen, Sopot und Wiesbaden, dann ein mäßiger 11. Platz beim CCI4 in Luhmühlen, ein seltener Geländefehler in Aachen und eine weitere wenig befriedigende Platzierung beim CCI4 in Pau.
Die EM-Nominierung verfehlten wir wieder knapp. Ein Lichtblick auf seine Beständigkeit. Avedon platzierte sich bei 6 CCI4 das 5. Mal und zeigt dadurch auch seine Klasse.
Ich hoffe, dass es 2016 wieder mehr Positives zu berichten gibt.





[nach oben]