Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
Leonas Dancer, Han.



Geb. 1991
V. Solo Dancer xx, M.v. Basalt xx
Bes. DOKR

Leo fiel eigentlich immer alles leicht, wofür andere hart arbeiten müssen. Nur setzte der Wallach diese Möglichkeiten nicht immer auch in Leistung und Erfolg um.

Seit 98 ging Leonas Dancer jedes Jahr zwei CCI-Prüfungen. Er platzierte sich in etlichen Kurzprüfungen und war Mannschaftspferd bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney sowie bei der WM in Jerez 2002. Trotz mehrfach durchwachsener Leistungen gelang es ihm immer wieder, kurz vor Nominierungsschluss die Verantwortlichen spektakulär von seinen Möglichkeiten zu überzeugen. Leider gelang es mir nie, ihn in der jeweiligen wichtigen Prüfung dann auch so vorzustellen, wie er es könnte. Er war eben sehr speziell. Leider wenig vertrauenswürdig, gewiss etwas zwischen Genie und Wahnsinn. Das machte ihn so interessant und liebenswert. Manchmal jedenfalls. Im Jahr 2003 habe ich ihm eine Aus-Zeit gegönnt.

2004 meldete der Rebell unter meinen Pferden sich zurück. Auch wenn er sowohl für Badminton als auch für Burghley aufgrund fehlender Platzierungspunkte aus 2003 keine Startgenehmigung bekam erreichte ich mit ihm alles andere, was ich angesteuert habe. Nur ein eiziges Mal, gleich am Anfang des Jahres in Schweden, erlaubte er sich einen Aussetzer. Danach gelang uns fast alles und er platzierte sich in jeder gegangenen ***-Prüfung unter den ersten 6. Abschließend holte er sich die nötigen Punkte, indem er sich in Boekelo im CCI*** mit Elmar ebenfalls an 6. Stelle setzte.

2005 scheiterte leider fast alles, was ich mir vorgenommen hatte. Erst viel Badminton wegen einer Hinterhandsverletzung aus, dann, als er wieder fit war, bekam er eine hartnäckige Kehlkopfentzündung und als er in Schenefeld endlich wieder zum richtigen Einsatz kam, prellte er sich nach guter Leistung im Gelände sein linkes Knie, was ihn abermals 8 Wochen Pause kostete. Allein auf der DM in Bonn konnte Leo in diesem Jahr zeigen, was in ihm steckt. Er wurde 4. Danach versagte er mir beim World-Cup in Martinvast einmal den Gehorsam, was uns den Sieg gekostet hat und nicht genug, er wiederholte soetwas in Aachen sogar im CIC **. Als er dann endlich in Boekelo mal richtig gut ging, fielen wir zu allem Überfluß noch ins Wasser, womit die Saison 2005 an Akta gelegt werden konnte..

Der Versuch, ihn 2006 noch einmal in den großen Sport zurückzuführen mißlang leider. Kleinere gesundheitliche Probleme ließen eine weitere Saison nicht zu. Der Wallach ist im Oktober zu einem Junioren als Lehrpferd gegangen. Ich hoffe, daß beide eine erfolgreiche Zeit miteinander verbringen werden.

DIBO





[nach oben]