Andreas Dibowski
Spitzensport & Ausbildung
Irenenhof
Hörpeler Weg 4a
21272 Döhle
 
23/04/2012
Bericht aus Kreuth

Um eine optimale Vorbereitung mit FRH Fantasia für Badminton zu haben, hatte ich mich entschlossen, bereits am Montag schon nach Kreuth zu fahren und eine Art privates Trainingslager dort aufzuschlagen. Aufgrund der idealen Infrastruktur und der sehr guten Unterbringung vor Ort schien mir das in der wichtigsten Woche vor einer so großen Prüfung ideal zu sein. Natürlich habe ich die anderen Pferde, die am WE an den Start gehen sollten auch schon mitgenommen und somit hatte ich die Woche über auch genug zu tun. Es hat sich gelohnt.
Euroridings Chracker Jack war das erste mal mit auf großer Fahrt und die Eindrücke, die der junge Fuchs bekommen hat, waren schon sehr beachtlich. Die Dressur war dementsprechend auch kein Highlight, wobei es mir aber immerhin gelungen ist, ihn im Viereck und auch auf den Hufschlagfiguren zu halten. Verdientermaßen bekamen wir dann aber trotzdem nur 65 Minuspunkte und es ist klar, das hieran weiter gearbeitet werden muß. Im Gelände und im Springen zeigte der Fuchs dann aber, warum ich an ihm so festhalte.
Songline ging mit nach Kreuth, nachdem ich ja in Bad Segeberg den Hengst zurückziehen mußte. Mit 37 Pkt gewann er die die Dressur, blieb im Gelände ohne Fehler und machte nur im abschließenden Springen unter schwiegirgsten Wetterbedingungen einen leichten Fehler. Platz 3 im CIC1. Mit ihm freu ich mich mehr und mehr auf die bevorstehenden Aufgaben.
Mighty Magic war mein erster Kanditat im CIC2. Mit 37 Pkt legte er einen guten Grundstein und im Gelände weiß der Hengst in diesem Jahr besonders gut zu gefallen. Leider wurde das Wetter am Sonntag unglaublich, so das der Hengst sich im Springen mit einer geschlossenen Wasserdecke konfrontiert sah. Zwei Abwürfe in der Dreifachen und fünf Zeitfehler warfen uns vom 4. auf den 13. Platz zurück.
Im Springen hatte es FRH Butts Avedon da wesentlich leichter. Mit guten 43 Pkt aus der Dressur und ebenfalls null in der Zeit im Gelände war der Schwarze am Sonntag auf dem 9. Platz mein schlechtestes Resultat und startete damit im Springen als erstes meiner Pferde. Ein Abwurf kann schnell passieren und ein Zeitfehler geht auf meine Kappe. Platz 8 im Endresultat.
Wegen FRH Fantasia habe ich diese ganze Woche gemacht und sie war es auch, die am allermeisten überzeugen konnte. Mit 37 Pkt und einer schnellen Runde im Gelände lagen wir auf dem 3. Platz und das die Stute sich durch Wasser im Springen nicht irritieren läßt, das wissen wir nicht erst sein ihrem 4-Sterne Sieg in Pau 2010. Durch ihre Nullrunde im Springen setzte sie die nachfolgenden Reiter unter Druck und tatsächlich unterliefen sowohl Julia Krajewski als auch Michael Jung Abwürfe und Frieda gewann das CIC2.

Am kommenden WE bin ich nochmal mit Songline und Eskadia zu einem Geländeritt in Valluhn, bevor einige unserer Pferde am 01. Mai in Luhmühlen und Holzerode starten werden und ich mich hoffentlich mit Fantasia auf den Weg nach England mache.

Dibo